Lydia Einenkel

Lydia Einenkel ist SEO-Spezialistin mit mehrjähriger Berufserfahrung im Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung. Nach Tätigkeiten als SEO Managerin bei Agenturen und Inhouse im E-Commerce hat sie sich als SEO-Freelancer selbstständig gemacht.

Auf dieser Seite erfahrt ihr einiges über mich persönlich und zu meiner Qualifikation. Wenn Ihr primär etwas über meine Arbeitsweise und Philosophie als Freelancer erfahren wollt, dann schaut auf die About Seite.

Meine Geschichte

Stets auf der Suche nach Herausforderungen, vielfältige Interessen und eine große Portion Neugier – das bin ich und deshalb liebe ich SEO!

Geboren und aufgewachsen bin ich im Erzgebirge in Sachsen. Mit 17 zog es mich dann das erste Mal in die Welt hinaus. Nach einem Jahr in Göppingen bei Stuttgart bin ich nach Düsseldorf gezogen, um dort das Abi und eine Ausbildung zur physikalisch-technischen Assistentin zu machen. Für das Studium in Bayreuth habe ich dann aber doch einen geisteswissenschaftlichen Zweig gewählt. Hier hatte ich während einer Anstellung als HiWi die ersten echten Berührungspunkte mit der digitalen Welt, da ich einen Online Kurs mitgestaltet habe. Nach ein paar weiteren Abschlüssen aus Edinburgh und Cambridge und ein wenig BackPacking bin ich wieder nach Deutschland und habe meinen beruflichen Werdegang im Bereich Online Marketing und SEO im Speziellen begonnen.

Von der Geisteswissenschaft zum SEO

Nach dem geisteswissenschaftlichen Studium habe ich mir wie alle meine Kommilitonen die Frage gestellt: Taxi fahren oder nicht Taxi fahren?

Da ich während meines Studiums bereits einige Artikel publiziert und Vorlesungen redigiert habe, wollte ich mir die Liebe zum Wort auch beruflich zu eigen machen. Daher habe ich mich als Texterin selbstständig gemacht. Durch das Texten fürs Web bin ich dann recht schnell zum SEO gekommen und habe hier meine große Leidenschaft gefunden. SEO wird nie langweilig und ich kann meine analytischen Fähigkeiten, technisches Interesse und Texten verknüpfen. Die beste SEO-Schule war dann die Angestelltentätigkeit bei Agenturen und im E-Commerce. Auch wenn ich für diese Erfahrungen total dankbar bin, will ich nun meinen Weg auf selbstständiger Basis verfolgen und mir die Projekte aussuchen, für die ich wirklich brenne.

Lebenslauf von Lydia Einenkel

Dezember 2019

SEO Freelancer

SEO-Beratung, Analysen, OnPage Betreuung, CRO
– Emmerich am Rhein, NRW –

Dezember 2019
Dezember 2016

Senior SEO Manager

Inhouse-SEO im E-Commerce
– Prosenio GmbH, Augsburg, Bayern –

Dezember 2016
November 2016

Produktmanager

Optimierung der Tablet- und Desktopbuchungsstrecke online
-CHECK24, München/Augsburg, Bayern-

November 2016
August 2016

Online Marketing Manager – SEO

Aufbau eines Online Marketing Teams in einer mittelständigen Full-Service Agentur
-PixelProduction, Wuppertal, NRW-

August 2016
September 2015

(Junior) Online Marketing Manager mit Fokus auf SEO

Agenturtätigkeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen
-netzkern AG, Wuppertal, NRW-

September 2015
Mai 2013

Freiberufliche Texterin

-Text-Express, die Welt-

Mai 2013
April 2012

Praktikantin Online-PR

Start-up
-Ringekaufen.com, Erfurt, Thüringen-

April 2012
Juni 2012

University of Cambridge

M.Phil Religious Studies and Theology
– Cambridge, England, UK –

Juni 2012
September 2010

University of Edinburgh

Graduate Diploma Religious Studies and Theology
– Edinburgh, Schottland, UK –

September 2010
Oktober 2007

Universität Bayreuth

B.A. Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt Religion
– Universität Bayreuth, Oberfranken, Bayern-

Oktober 2007

Zertifikate und Weiterbildungen von Lydia Einenkel

Du willst wissen, was genau ich im Bereich SEO anbiete? Auf der Übersichtsseite Leistungen & Preise erfährst Du mehr!

Jetzt SEO-Hilfe holen

Melde Dich bei mir, um mehr Informationen zu erhalten oder direkt ein Projekt zu besprechen!